Translate

20.12.13

Woche 9 & 10

Diese Woche habe ich meine 9 Wochen der Studie im DNS beendet.  Ich feierte mit einem Ausflug nach Dresden.








Diese Plaques sind ungefähr 10cm Quadrat und sie liegen in der Bürgersteige von Berlin. Ich habe kaum sie bemerkt, bis zum Abend des 9. November (74. Jahrestag Kristalnacht). Kerzen und Blumen erschien neben sie. Ich begann sie überall zu bemerken und habe darüber gefragt.



Mein Vermieter sagte mir, dass mein Mehrfamilienhaus, die derzeit von der Jewish Historical Society gehört, im Jahre 1906 gebaut wurde. Während des Krieges es war ein Ghetto für Juden. Bis zu 25 Personen mussten in eine einzelne Wohnung. 27 Menschen aus meinem Mehrfamilienhaus wurden deportiert und ermordet. Nächstes Jahr werden in der Gehweg vor meinem Haus an der Parißer Straße 27 Plaques wie diese installiert werden

Meine Frau ist in Berlin diese Woche angekommen aber sie war krank.  Unsere erste Ausflug waren bei der Ärztin.  Danach gingen wir nach oben an der Treppe von der Siegesäule und haben dieses Foto gemacht.



Nach Siegesäule haben wir Fernsehturm, Deutches Geschichte Museen, Schloß Charlottenburg, Alexander Platz, Lucia Weihnactsmarkt,  East side Galerie, Holocaust Memorial, Blau Mann Gruppe Show am Potsdamer Platz, Kaufhaus Des Westens (KaDeWe) Brandenburgische Tor, und Spaziergang machen am Unter den Linden.

6.12.13

Woche 7 & 8

Die letzten zwei Wochen bin Ich sehr beschäftigt gewesen.  Ich bin in die Oper und die Galerie gegangen un verbrachte das Wochenende in der schönen Stadt Köln. 

 Ich bin in die Oper „Rigoletto" gegangen, um meine Lieblingsoper zu sehen. Diese Inszenierung war sehr anders.  Die Kostüme und das Bühnenbild waren aus der Neuzeit.  Es war eine interessante Interpretation.

Ich habe auch einen Ausflug mit der Sprachschule zur Alte Nationalgalerie in Berlin gemacht. Die Kunstsammlung in diesem Museum verfügt über die Werke von Caspar David Friedrich, Friedrich Schinkel, Arnold Böcklin und meinem Lieblingsmaler: Adolf Menzel.

Am Freitag bin ich von Berlin nach Köln geflogen um die Stadt mit Freunden zu besuchen.

Freitagabend habe ich mich mit meiner Brieffreundin Andrea und ihrem mann Achim getroffen und habe mit ihnen Abendessen gegessen.


Samstag sind wir nach Königswinter gegangen und schauten uns das Schloss Drachenburg und den Drachenfels an.  Es gab auch einen Weihnachtsmarkt mit köstlichen Speisen und Getränken. 

Samstag Abend haben wir Karneval gefeiert. 

Dies war eine neue Erfahrung für mich, aber meine Freunde haben es viele Male gemacht. Dort wurde gesungen, getanzt gelacht und getrunken und es gab gute Unterhaltung.  Natürlich haben alle Deutsch gesprochen und mit einem Dialekt, den ich nicht völlig verstehen konnte.  Allerdings war ich in der Lage den meisten Diskussionen zu folgen.  

Am Sonntag hatten wir eine schöne Tour durch die Stadt Köln gemacht und dann Mittagessen mit den Eltern des Achims.   Ich bin am Sonntagabend spät nach Berlin zurückgekommen.   

Montag habe ich an der Sprachschule meine letzten zwei Wochen angefangen. 




Meine Frau kommt in einer Woche und ich werde alle Kursarbeiten beenden und einen Urlaub mit ihr machen.